Aktuelle Seite: Home - Schwenkriegeltechnik

Schwenkriegeltechnik

Grafik 1: Teilstück Schwenkriegeltechnik

Auch bei dieser Technik wird der herausnehmbare Zahnersatz klammerfrei, also "unsichtbar" an den noch bestehenden Zähnen befestigt. Diese Technik wird häufig bei der Versorgung im Oberkiefer verwendet, wobei dann die Prothese für die Backenzähne - an den Frontzähnen verankert wird.


Vorteile der Schwenkriegeltechnik

  • durch die klammerfreie Verankerung wirkt sie sehr ästhetisch
  • die Verankerung des Zahnersatzes ist sehr stabil und sicher
  • es ist ein sehr einfaches Handling gegeben

Grafik 2: Teilstück Schwenkriegeltechnik

Allerdings ist die Technik, die wir einsetzen - so individuell wie sie selbst - da hier viele Faktoren einen Ausschlag geben. Es ist zu schauen, ob die noch bestehenden Zähne einen geringen Abstand zu einander besitzen oder ob sie auf die nächsten Jahre noch gesund genug erscheinen, damit man auf sie aufbauen kann. Die Riegel- bzw. Schwenkriegeltechnik ist eine Alternative zu den anderen Formen des Zahnersatzes, - allerdings denken wir nicht nur an Morgen, sondern das sie an ihrem Zahnersatz auch noch auf lange Sicht Freude haben.