Aktuelle Seite: Home - Zirkonoxidkronen und -brücken

Zirkonoxidkronen und -brücken

Bei Zirkonoxid handelt es sich um ein im höchsten Maße biokompatibles natürliches Mineral, das durch seine außerordentliche Eigenschaften sich schon lange in der Medizin bewährt hat. Selbst in der Industrie wird es wegen seinen positiven Eigenschaftsprofilen schon lange genutzt.

Zahnersatz mit Brücke aus Zirkonoxid

Gerade bei älteren Menschen wurde oft auf die Versorgung durch die Totalprothese verzichtet. Allerdings sind sich heutzutage, die Experten einig, das eine fehlende Versorgung der Zähne zu vielerlei Beschwerden führen kann. Ebenso sollte man nicht vergessen, das mit dieser Methode, das äußere Erscheinungsbild verbessert und somit auch das Selbstwertgefühl erheblich gesteigert werden kann.

Zirkonoxid besitzt eine besonders hohe Festigkeit und eine besonders gute Lichtreflexion, so dass es möglich ist einen Zahnersatz so aufzubauen und zu gestalten, das dieser als Ersatz der eigenen Zähne nicht mehr zu erkennen ist. Durch die geringe Temperaturleitfähigkeit von Zirkonoxid - im Gegensatz zu verarbeiteten Metallen - ist weiterhin ein sehr hoher Tragekomfort gegegeben.

Die Herstellung des Zahnersatzes erfolgt mit vorgefertigten Zirkonoxid-Keramik Blöcken, die dann mittels computergestützten Fräsens, welches in der Industrie schon lange eingesetzt wird - für den jeweiligen Patient individuell erstellt werden. Die Nachbehandlung - Farben und Gestaltung übernehmen wir als Zahntechniker von Hand. Ein weiterer großer Vorteil ist, das die Zirkonoxid-Keramik-Kronen und -Brücken, nicht wie bei Vollkeramik-Kronen notwendig, aufwendig eingeklebt, sondern mit Zementen auf den Zahnaufbau zementiert werden. Von daher ist es auch nicht mehr nötig, die noch eigene Zahnhartsubstanz in dem hohen Masse abzutragen, wie es bei herkömmlichen Methoden, bisher nötig war.

Die Langzeit-Stabilität dieses Materials liegt weit über der von herkömmlichen Vollkeramik-Kronen und -Brücken, so dass wir ihnen selbst bei fein gearbeiteten Brücken ein enorme Stabilität und Sicherheit gewährleisten können. Das Material zeigt keine messbare Löslichkeit und ist extrem gewebefreundlich, dadurch können allergische Reaktionen weitest gehend ausgeschlossen werden.

Erfassung des Modells durch Scan

Wie schon angesprochen, werden diese Brücken und Kronen aus einem Block hergestellt. Dies erfolgt mit Präzisions-Fräsmaschinen auf der Basis von CAD Systemen. Das vom Zahntechniker erstellte Modell wird von einem Scanner erfasst und dann 1:1 von der Fräsmaschine erstellt. Dieses Grundgerüst wird in weiteren Arbeitsprozessen gehärtet und erlangt erst dadurch seine endgültige Größe, Stabilität und Festigkeit. Am Schluss wird das für sie erstellte Produkt, mit spezieller Verblend-Keramik, individuell auf ihre Bedürfnisse, wie z. B. Farbgestaltung angepasst.

Vorteile:

  • hohe Paßgenauigkeit
  • hoher Tragekomfort durch geringe Temperaturleitfähigkeit
  • gewebefreundliches natürliches Material, wodurch Allergische Reaktionen weitest gehend ausgeschlossen werden können
  • sehr hohe Festig- und Langlebigkeit
  • besonders gute Lichtreflexion